Freitag, 19. Juli 2013

Bookwormli: Gespensterfenster


«Gespensterfenster» von Christoph Marzi und Monika Parciak im Arena Verlag ist Selmas Sommerferienbuch! In der ersten Woche der Sommerferien haben wir jeden Abend etwa 10 Seiten daraus gelesen ("nur no eini, bitte Mami!"). Jetzt schaut sie es selber an und erzählt es sich und Emil nach. 

Es geht darin um den Jungen Jonah, der zwei nervige grosse Brüder hat, die ihn nie dabei haben wollen und eigentlich recht fies sind zu ihm. Er liebt es, auf dem Estrich alte Comic-Hefte zu lesen und das leere, schiefe Haus mit den geheimnisvollen Fenstern auf der anderen Strassenseite zu beobachten. 

Eines Tages wird das Haus neu bewohnt, und Jonah lernt das Gespenstermädchen Mia kennen, die mit den anderen Geister-Bewohnern des Hauses ähnliche Probleme hat wie Jonah mit seinen Brüdern. Also helfen die beiden sich gegenseitig aus.

Das Buch ist liebevoll illustriert, "gestylt" (einige Seiten im Hochformat) und auch die Gestaltung des Textes lebt mit der Geschichte mit. Der Verlag richtet es an 8-10-Jährige, die von den unterschiedlich grossen Schriftarten schon was haben, aber es geht gut schon für Jüngere - da haben die Vorlesenden ihren eigenen Spass... 



Keine Kommentare: